Volksbank Wittenberg eG

Qualitäts-Sieger beim FOCUS-MONEY CityContest 2023 BAUFINANZIERUNG Beratung und Service in Lutherstadt Wittenberg

Großer Erfolg: Das Team der Volksbank Wittenberg eG hat im umfangreichen Bankentest FOCUS-MONEY CityContest BAUFINANZIERUNG in Lutherstadt Wittenberg die Bestnote aller getesteten Banken erzielt. Somit können wir uns über die Auszeichnung „Testsieger beim FOCUS-MONEY CityContest 2023 BAUFINANZIERUNG Beratung und Service in Lutherstadt Wittenberg“ freuen.

Der Test: anonym, einheitlich, umfassend

Der FOCUS-MONEY CityContest BAUFINANZIERUNG ist standardisiert und mit insgesamt 143 Kriterien sehr umfassend. Ein ausgefeilter Ablauf stellt sicher, dass die aufwendigen Tests die Beratungspraxis und Servicequalität realistisch abbilden und die Ergebnisse miteinander vergleichbar sind. Sogenannte „Mystery Shopper“ vereinbaren dabei einen Beratungstermin. Sie sind in Wahrheit ausgebildete Bankkaufleute, die selbst einschlägige Beratungserfahrung im Bankensektor aufweisen, insbesondere um die ganzheitliche Beratungsleistung mit Hauptfokus auf der Sach- und Fachgerechtigkeit kompetent und fair testen und bewerten zu können.

Eine deutschlandweite Qualitätssicherung gewährleistet, dass die Voraussetzungen für alle getesteten Banken im jeweiligen Standort vergleichbar sind.

Tester Profil: Interessent Baufinanzierung

Ein Neukunde (Privatperson) kontaktiert die Bank, er möchte wissen, „wie viel Immobilie“ er sich leisten kann. Er besitzt bereits essenzielle Sachversicherungen und sorgt teilweise für sein Rentenalter vor. Dennoch sind in grundlegenden Absicherungsbereichen Bedarfslücken vorhanden, die der Berater im Idealfall aufdeckt. Basis ist eine umfassende Finanzanalyse, um den Interessenten bedarfsorientiert zu beraten.

Beratungsqualität: Strenge Standards

Direkt nach dem Gespräch bewerten die Tester die Beratungsqualität anhand von 105 Kriterien. Der Fragenkatalog ist detailliert und berücksichtigt unterschiedliche Themen. Es geht zum Beispiel um die Vorbereitung des Kontakts, die Atmosphäre und auch um die Nachbetreuung. Vor allem aber wird geprüft, ob die Berater wirklich kunden- und sachgerecht arbeiten. Zu den wichtigsten Kriterien zählen u.a. die Verständlichkeit und Vollständigkeit der Informationen, das Erkennen von Bedarfslücken und ihr Bemühen um individuell zugeschnittene Lösungen.

Moderner Service: Viele Kanäle für den Kontakt

Die Ansprüche der Bankkunden haben sich in den letzten Jahren geändert. Früher war die Filiale der konstante Anlaufpunkt. Heute informiert man sich oftmals zunächst auf der Website, schickt eine E-Mail oder chattet möglicherweise mit einem Mitarbeiter. Ob Telefon, Website, E-Mail oder Chat: Beim Test werden im Kapitel „Service“ die angebotenen Kommunikationswege geprüft. Es geht bei den 38 Service-Kriterien nicht nur um Freundlichkeit und Erreichbarkeit der Mitarbeiter. Wichtig ist auch die Qualität der Website, die Anzahl der angebotenen Kontaktmöglichkeiten, sowie Qualität und Schnelligkeit der Antworten auf den verschiedenen Kommunikationskanälen.

Das Gesamtpaket zählt

In die Gesamtwertung gehen die Ergebnisse beim Test der Beratung mit 75 Prozent, die Resultate beim Servicecheck mit 25 Prozent ein. Im FOCUS-MONEY CityContest BAUFINANZIERUNG erzielte die Volksbank Wittenberg eG eine Bestnote von 2,26 im Ranking der 5 getesteten Banken in Lutherstadt Wittenberg. Das Gesamtpaket zählte: Die Volksbank Wittenberg eG erzielte in fast allen Kategorien überdurchschnittlich gute Bewertungen. Vorstandsmitglied Thoralf Flaake sagt dazu: “Wir sind sehr stolz auf die hervorragende Leistung unserer Mitarbeiter, die sich als kompetentes und kundenorientiertes Team bewiesen haben.“